Die Geschichte meines Lebens – die spannendsten Biografien von Frauen

Biografien von Frauen

Immer wieder wird gemunkelt, hinter jedem starken Mann stünde eine starke Frau. Aber: Spannende und wichtige Lebensgeschichten interessanter Damen lesen sich in vielen Fällen wie phantastische Abenteuer. Dabei überraschen immer und immer wieder vor allem die Details. Frauenbiografien sind nicht per se gut – aber viele sind auf jeden Fall ein Reinschmökern oder Querlesen wert. Denn auch hier gilt: gute Biographien unterscheidet von schlechten sehr oft in erster Linie der Überraschungsmoment.

Leseratten wissen: Die Flut an Biographien und Auto-Biographien kann man kaum überblicken. Man kann nun einmal nicht alle Lebensgeschichten aller großen Persönlichkeiten studieren. Auch wenn das schade ist…

 

Frauenbiografien

Worauf kommt es bei einer guten Frauenbiografie an?

Wie findet man jene Werke, die zu Recht aus dieser Masse deutlich herausragen – und das seit Jahrhunderten? Dreht sich alles um den skandalösen Inhalt? Rücksichtslose Enthüllungen und überraschende Geständnisse gibt es auch in Biografien von Frauen, natürlich. Aber am Ende möchte sich der Leser ein plastisches Bild machen von einer Persönlichkeit.

Es geht darum, sich einen präzisen Einblick in die Seele einen Menschen und in seiner Zeit zu verschaffen. Im besten Fall klingt ein Teil der Geschichte bis in die Gegenwart nach…

Was macht nun Biografien von erfolgreichen Frauen besonders? Sehr oft spielgelt sich die Ansicht vom schwachen Geschlecht. Viele veraltete Klischees zerlegen sich ganz von selbst. Die Vita der beschriebenen Mütter, Töchter und nicht selten Heldinnen weist den Vorbildern von heute den Weg.

 

Jede Frau hat ihre Biografie

Biografie

Ganz gleich, ob es um Göttinnen, Schwestern, Geschäftsfrauen oder Gemahlinnen oder Wissenschaftlerinnen geht, herausragende Frauenbiografien sind nicht nur für ihre Geschlechtsgenossinnen Wegweiser. Stark und verletzlich,  gut und böse, reich und arm – alle Facetten des Lebens werden in Biografien von berühmten Frauen berücksichtigt.

Verehrt, geliebt. gefeiert, beschimpft oder unterdrückt: Jede Frau hat ihre eigene Geschichte. Viele sind es wert, erzählt zu werden. Einige wurden nahe an der Realität für die Nachwelt aufgeschrieben. Die Pionierinnen ihrer Zeit waren oft Wegbereiter des Wandels. Oder stabile Felsen in der Brandung.

 

Fazit

Glücklich, traurig, im Mittelpunkt ihrer Welt oder am Rande der Gesellschaft: Es öffnet neue Horizonte und Einblicke in Umstände, die wir schwer nachvollziehen können. Lesen von den besten Büchern ist eben Abenteuer im Kopf.

 


* Preis wurde zuletzt am 20. Oktober 2019 um 22:01 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 20. Oktober 2019 um 21:52 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 20. Oktober 2019 um 20:36 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 20. Oktober 2019 um 20:35 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 20. Oktober 2019 um 20:35 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 20. Oktober 2019 um 20:17 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 20. Oktober 2019 um 22:55 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 20. Oktober 2019 um 22:48 Uhr aktualisiert